Anlässlich des 30. Jahrestages des Deutsch-Polnischen Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vom 17. Juni 1991 haben Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Städten, Landkreisen und Euroregionen im deutsch-polnischen Grenzraum an die nationalen Regierungen in Deutschland und Polen einen Appell gerichtet.

Im vorliegenden Appell werden die Errungenschaften der deutsch-polnischen Zusammenarbeit im Ergebnis des Vertrages gewürdigt. Der Appell geht dabei auch auf die Arbeit im deutsch-polnischen Raumordnungsausschuss und auf das Gemeinsame Zukunftskonzept für den deutsch-polnischen Verflechtungsraum – Vision 2030 ein.

Die Verfasser appellieren an die beiden nationalen Regierungen, ausgehend von den durch die Corona-Pandemie veranlassten gravierenden Einschränkungen der grenzübergreifenden Verflechtungen in allen gesellschaftlichen Bereichen geeignete Abhilfe-Maßnahmen in der deutsch-polnischen Grenzregion zu ergreifen bzw. zuzulassen.

Appell der Deutsch-Polnischen Grenzregion (PDF-Datei)